Kleine Pilzkunde

 
Pilze gehören schon seit alters her zum Speiseplan der Menschen. In steinzeitlichen Pfahlbau-siedlungen in der Schweiz wurden Reste von Pilzen gefunden. Und auch Ötzi, der Mann aus dem Eis, hatte einen Zunderschwamm zum Feuermachen und zwei Fellstreifen mit Birkenporlingen als Reiseapotheke bei sich. Die Pharaonen des alten Ägypten sahen in Pilzen eine Speise für Götter.
 
 
 

Das Stärkungsmittel der Legionäre

 
Die besondere Kraft der Pilze war jahrhundertelang im Römischen Reich bekannt
darum bekamen die Legionäre regelmäßig Pilze als besonderes Stärkungsmittel zu essen. 
In Asien werden Pilze seit Jahrtausenden auch zur Heilung von Krankheiten eingesetzt. 
Auch bei uns in Mitteleuropa waren die heilenden Kräfte einiger Pilze bis weit ins Mittelalter bekannt, das Wissen darüber ging jedoch später verloren. 
 
Heute werden Pilze von allen Feinschmeckern 
als eine Delikatesse betrachtet. In diesem Sinne 
wünschen wir guten Appetit beim Schlemmen 
von Marchfelder Bio-Edelpilzen.